Call for Papers

(For the English version see Attachments below.)

Wie auf der Mitgliederversammlung besprochen, wollen wir ein Buchprojekt starten. Für dieses Buch suchen wir nun Autoren, da es als Sammelband erscheinen soll. Es gibt bereits einen Verlag (Verlag Inspiration Un Limited), der interessiert wäre, das Buch zu verlegen.

Über das Projekt:

Über das historische Gotisch gibt es bereits Werke zuhauf. Sie widmen sich vor allem dem überlieferten Textmaterial, der daraus entschlüsselten Grammatik und dem Wortschatz. Worüber es wenig bis gar nichts gibt, ist der Sprachausbau und dieRevitalisierung des Gotischen. Und da kommen wir nun, es ist der Schwerpunkt des Projekts. Neben Beiträgen über neuere Entwicklungen in der Erforschung des Gotischen sind zusätzlich auch Themen denkbar und erwünscht, die über die bisherige Art, Gotisch zu behandeln, hinausgehen. Das bedeutet, dass jegliche Betrachtungen des modernen Gotisch, oft auch Neogotischgenannt, möglich wären. Wünschenswert sind Beiträge, die einen Überblick über die aktuellen Bestrebungen zur Revitalisierung des Gotischen geben, und die über die Methoden und Probleme, die Motivation, den Stand, die Vernetzung dieser Projekte und/oder über Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu anderen Projekten des Sprachausbaus informieren. Ein Beitrag könnte auch das Projekt der gotischen Wikipedia beschreiben. Besonders erwünscht sind jegliche Beiträge, die selbst einen inhaltlichen Beitrag zu diesem Sprachausbau leisten. Ansonsten kann man immer gerne mit uns Rücksprache halten, welches Thema geeignet oder möglich wäre.

Es sind mehrere Aufsätze pro Schreiber möglich. Zulässige Sprachen sind Deutsch und Englisch.

Es herrscht ein zumindest prinzipiell wissenschaftlicher Anspruch an die Beiträge. Die Autoren müssen nicht linguistisch kundig sein, aber in jedem Fall seriös argumentieren und die üblichen Regeln des wissenschaftlichen Schreibens und Zitierens einhalten. Wenn Sie Probleme oder Fragen beim Schreiben haben, kontaktieren Sie uns einfach, wir können Ihnen sicher helfen.

Termine:

Bis spätestens zum 31.August 2012 sollten Sie sich mit Ihrem Thema oder Ihren Themen angemeldet haben.

(Der Termin zur Einreichung Ihrer Aufsätze wird später bekannt gegeben. Er wird gegen Ende dieses Jahres sein.)

Für Fragen, Rücksprache und zur Anmeldung, wenden Sie sich einfach an: kontakt(at)vereindergotischensprache.de

Viel Spaß bei der Themenfindung und beim Schreiben wünscht:

Das Team vom Verein der gotischen Sprache n. e. V.

Call for Papers (English)